Sodalle, einmal mehr bin ich auf ein Kleinod gestoßen, das ich euch nicht vorenthalten will.
LAIR, by John Debney
Ein unglaublich stimmungsvoller Fantasy-Score, damals gemacht zu einem leider nur mäßig erfolgreichen PS3 Game.
Aber, was das Game an Spaß und Spannung vermissen ließ, hat der Score im vielfachen.
Die Musik ist EPISCH, um es mit einem Wort zu sagen.
Sie reicht von kraftvollen Kampf-Hammern bis zu leidvollen Totenklagen und deckt so ziemlich jede Gefühlsregung ab, die eine gute Rollenspielrunde braucht.
Besonders hervorgehoben sei hier das oben verlinkte Stück: "Deviner Battle"
Selten habe ich ein Musikstück gehört, das derart kraftvoll das vor und zurück eines gewaltigen Kampfes darstellt. Die Musik wogt hin und her und überlässt scheinbar beiden Kombatanten ihre Momente im Kampf. Verliert dabei jedoch nie das heldenhaft Grundthema aus den Augen bzw. Ohren 
Zum Teil erinnert die Musikführung ein wenig an Klassiker wie John Williams "Indiana Jones" Suiten, und in ihrer bombastischen Führung mag man sich manchmal auch im Raumkampf um den einen oder anderen Todesstern wähnen, aber dennoch hat sie einen ganz eigenen Charakter, der sich über das Album nie verliert. Aber dabei zum Glück nie in den oft gemachten Fehler des "Wir variieren ein bestimmtes Thema in verschiedenen Tonlagen, damit es zur Stimmung passt" macht.
Natürlich, man hört gewisse Grundthemen heraus, das macht den Wiedererkennungswert und die identifikatiob mit dem Helden nötig, aber es ist hintergrundig und unaufdringlich gehalten. So das der Komponist uns zwa daran erinnert, das die Musik zum selben Zyklus gehört, sich aber nie darin ergeht, wie es manch andere tun.
Hervorragend auch um sie einfach nur in Ruhe daheim auf dem Sofa zu hören und zu genießen. 
Viel Spaß damit.
CU
SaM